Hörprobe

konrad bayer / gerhard rühm: gemeinschaftsarbeiten 1957-1962

"zusammen nahmen wir von unterschiedlichen seiten aus oder gemäss unterschiedlichen prinzipien dieselben probleme in angriff, erprobten formale möglichkeiten, entdeckten neue methoden und wendeten sie an. die tatsache, dass wirkliche gemeinschaftsarbeiten produziert werden konnten, und zwar als teil unseres programms und nicht nur als gelegentliche nebenprodukte: dieses drängen auf anonymität, diese selbstauslöschung des autors zugunsten der zusammenarbeit - eine haltung, die zweifellos auch auf unsere jugend zurückgeführt werden kann - war ein hauptmerkmal für uns, und ich halte es immer noch für eine der wenigen vorstellbaren begründungen literarischer zusammenarbeit." (Konrad Bayer, 1964)

cd:

1) bissen brot
2) aller anfang ist schwer
3) versuch einer mustersternwarte
4) ein kriminalstück
5) scheissen und brunzen
6) der fliegende holländer
7) kyselak
8) 10 lebensregeln für vierzigjährige
9) mein apfelbaum (chanson)
10) der schweissfuss (musikalischer querschnitt durch die operette)


konrad bayer / gerhard rühm
gemeinschaftsarbeiten 1957-1962
Audio-CD, 70 Minuten
1-9: Köln 2001/02, Sprecher: Gerhard Rühm
10: Berlin 1971, Stimme, Klavier, Cembalo: Gerhard Rühm. Stimme: Inga Artmann
ISBN 3-932513-33-9
EUR 19,80

BESTELLUNG

 

"Unglaublich, wie frisch und erfrischend diese Texte mehr als ein halbes Jahrhundert nach ihrer Entstehung sind... - ruhig gelesen, ohne Scheu vor einem offenen, langsamen pace mit längeren Pausen in einem angenehm gelassenen Ton ohne subjektiver Überhöhung, ohne bedeutungsschwanger zu modulieren und abstinent jeder Exaltation. Nicht nüchtern, aber ruhig und - einsam klingt diese Stimme, sehr einsam... Der den Text kongenial Vortragende: Gerhard Rühm. Sein bester Interpret am Klavier: auch Gerhard Rühm. Spannend auch, dass die Aufnahmen von Track 1-9 und Track 10 drei Jahrzehnte auseinander liegen - in der Stimme von Gerhard Rühm ist davon nichts merkbar, beides klingt gleichermaßen gegenwärtig und professionell." (Martin Kubaczek)